New York, Savannah, New Orleans, Seattle sind beliebte Movie- und TV-Spots, aber Oklahoma? Ja, gerade dieser Bundesstaat ist aktuell dabei, sich als attraktiver Drehort einen Namen zu machen. Allein zwei derzeit Aufsehen erregende Filme haben eine Verbindung zu Oklahoma und im neuesten Filmprojekt eines Starregisseurs geht es nicht nur um ein lokales Ereignis, sondern es wird auch im Staat gedreht.
Martin Scorseses Film „Killers of the Flower Moon“ spielt an Originalschauplätzen in Oklahoma. In den Hauptrollen wirken neben Leonardo DiCaprio und Robert De Niro, Jesse Plemons – bekannt geworden u.a. mit Rollen in Breaking Bad und Fargo – und Lily Gladstone, deren Vorfahren den Blackfeet und Nez Perce Nations entstammen, mit. Der Film basiert auf dem herausragenden Buch von David Grann, betitelt „Killers of the Flower Moon. The Osage Murders and the Birth of the FBI“ (dtsch.: Das Verbrechen: Die wahre Geschichte hinter der spektakulärsten Mordserie Amerikas, btb Verlag/Penguin Random House, 2017). Grann befasst sich mit den Morden an zahlreichen Osage-Indianern zwischen 1921 und 1923, die passierten, nachdem auf dem Land des Stammes reiche Ölfunde gemacht worden waren. Der Stamm bat damals das BOI (Bureau of Investigations), aus dem später das FBI wurde, um Hilfe bei der Aufklärung. Unter Leitung von Tom White setzten Undercover Agents, darunter ein Ute-Indianer, schließlich eine kriminelle Bande um den Rancher William Hale fest. Hale wurde in einem aufsehenden Prozess 1929 zwar zu lebenslanger Haft verurteilt, aber bereits 1947 begnadigt.
Südöstlich der Heimat der Osage Nation, mit der Hauptstadt Pawhuska, drehte Lee Isaac Chung seinen 2020 erstausgestrahlten Film „Minari“. Geboren 1978 in Denver, wuchs Chung auf der Farm seiner aus Korea eingewanderten Eltern in den Ozark Mountains in Arkansas auf. Im Film schildert er das Schicksal einer koreanisch-amerikanischen Familie, die in den Ozarks versucht, Minari – koreanische Petersilie oder Wassersellerie – anzubauen. Chung drehte dafür nicht in Arkansas, sondern in den Ozarks im östlichen Oklahoma. Der Film gewann schon über 80 Preise, darunter zwei beim letzten Sundance Film Festival sowie kürzlich den Golden Globe Award als bester fremdsprachiger Film. Im März 2021 wurde er zudem für sechs Oscars nominiert.
Dank der erst 12 Jahre alten deutschen Schauspielerin Helena Zengel erregt der Film „News of the World“ („Neues aus der Welt“), von 2020, hierzulande viel Aufsehen. Die Hauptrolle in dem Western unter Regie von Paul Greengrass und basierend auf dem Roman von Paulette Jiles, spielt Tom Hanks. Gedreht wurde zwar in New Mexico, aber eine zentrale Rolle spielt in der Geschichte und bei den Dreharbeiten der Kiowa Tribe of Oklahoma, beheimatet südwestlich der Hauptstadt Oklahoma City. Der Film wurde kürzlich für drei Oscars nominiert.
Kurz zum Inhalt: Nach dem Bürgerkrieg, in den späten 1860ern, ist der ehemalige Drucker Jefferson Kyle Kidd, gespielt von Hanks, arbeitslos und zieht in Texas umher um sein Geld als Vorleser aktueller Nachrichten zu verdienen. Eher zufällig erhält er von der US Army den Auftrag, ein Mädchen namens Johanna Leonberger zu ihrer Verwandtschaft zurückbringen. Ihre Eltern waren einst von Kiowa getötet worden und sie wurde von indianischen Eltern aufgezogen. Bei einem Überfall der Armee auf ein Kiowa-Dorf wurden ihre indianischen Zieheltern getötet und die blonde Johanna, die neben etwas Deutsch nur Kiowa spricht von Soldaten aufgegriffen. Zwischen Kidd und dem Mädchen entwickelt sich auf der Reise eine Freundschaft.
Nachdem er das Kind bei den Verwandten abgeliefert hat, kommen ihm Zweifel an der Richtigkeit seines Tuns, er kehrt zurück und sieht wie Onkel und Tante ihre Nichte misshandeln und am Weglaufen hindern. Kidd nimmt sie wieder mit und beide ziehen durchs Land, gemeinsam Geschichten erzählend, und rundum glücklich.
INFOS:
• Killers of the Flower Moon (Buch): www.davidgrann.com/book/killers-of-the-flower-moon/; www.youtube.com/watch?v=pvs3V-spwLA
• Drehbuch von Minari: https://deadline.com/wp-content/uploads/2021/03/Minari-Screenplay.pdf
• News of the World: www.uphe.com/movies/news-of-the-world
© Foto: btb Verlag/Penguin Random House